Business Coaching

Es gibt viele Theorien und Methoden zu Business Coaching. 

Ich biete dir eine Kombination aus 3 Bestandteilen:

  • 30 Jahre Berufserfahrung in internationalen Konzernen mit einer erfolgreichen Karriere inklusive Mitarbeiter-Coaching.
  • Deine Prägungen aus der Kindheit erlösen, damit du als die erwachsene Person in deinem Beruf agieren kannst.
  • Erfolg-/Scheitern-Programme des Familiensystems für dich lösen.

Was bedeutet das konkret, wie geht das? 

(Um es einfach und fließender zu halten schreibe ich nur in einer Person/Pronom. Alles hier beschriebene bezieht sich sowohl auf männliche wie weibliche Personen)

Kommt Dir das bekannt vor?

  • Du hast immer einen Kollegen oder Vorgesetzten in deinem Umfeld, der dir die Freude an deinem Beruf vermiest?
  • Du fühlst dich wie der einzige mit Durchblick in deiner Abteilung und vor allem die Person, die irgendwie alleine den Laden am Laufen hält
  • Dir fehlt die Anerkennung für deine Leistungen
  • Deine Vorgesetzen trauen dir nichts zu
  • Du wirst regelmäßig bei Beförderungen übergangen
  • Du fühlst dich total überladen mit den Anforderungen und Aufgaben deiner Position

Die Liste mit "Symptomen" könnte ich noch eine Weile fortführen.

Am Ende stelle ich dir die gleichen Fragen, um das eigentliche Problem zu finden:

Wofür nimmt dein Beruf die Stellvertreter-Rolle ein?

Um wen oder was geht es hier wirklich. 

Welche Person aus deiner Kindheit fällt dir spontan ein, die die gleichen Gefühle in dir ausgelöst hat, wie die aktuelle Situation in deinem Beruf oder dein Kollege, dein Vorgesetzer.

Welche Selbstschutzprogramme hast du erzeugt, um dich vor einem aus deiner Kindheit kommendem Schmerz zu beschützen?

 

Mit verschiedenen Methoden arbeiten wir das heraus, was dir jetzt nicht mehr förderlich ist und klären dein "System". Damit du deine neue Wahrheit leben kannst und als die erwachsene Person, die du heute in Wirklichkeit bist, erfolgreich und mit einem viel freieren Gefühl im Beruf agieren kannst.

Selbstwerdung statt Business Coaching ? 

Alles, was in deinem Beruf, deiner eigenen Firma oder Projekten nicht richtig läuft, ist ein Spiegel von etwas, das seit deiner frühen Kindheit dein Leben bestimmt.  

Es möchte eigentlich nur deine Sicherheit im Leben garantieren. Was jedoch als Baby gut war, kann jetzt im Erwachsenenleben sehr hinderlich sein.

 

Ein Beispiel aus der Praxis: Was hat Burn Out mit deiner Geburt zu tun?

Ein Klient ist seit längerem immer wieder kurz vor dem Gefühl "Burn Out" und hat längere Phasen von Krankheit. Für eine Person in der Selbständigkeit eine schwierige Sache, vor allem finanziell. Nach jeder längeren Krankheitsphase ist das vorher gute finanzielle Polster deutlich geschrumpft und das "arbeiten müssen" hat wieder Vorrang. 

 

Ich lasse mir kurz erzählen, wie der Ablauf bis hin zum Burn Out Gefühl läuft und was danach geschieht. Das Gefühl, um das es eigentlich geht: ich habe mich so abgerackert und alles gegeben, weil das Geschäft gerade so gut läuft und bekomme endlich das Geld, das ich mir wünsche. Und wenn das erreicht ist, bricht alles zusammen und das Geld wird wieder knapp.

 

Wie kommt jemand zu so einer Verhaltensstrategie, um was geht es hier wirklich ?

Es geht um das Gefühl, das Geld nicht verdient zu haben, schon gar nicht leicht. Es muss bis zur Erschöpfung gearbeitet werden. Und wenn dann die Anerkennung in Form von Geld da ist, muss etwas wegbrechen, damit das Geld wieder knapp ist. 

 

Diese unterbewusste Speicherung ist eine Bestätigung, dass nur unter diesen Bedingungen gelebt werden kann.  Solche Programme entstehen bei der Geburt und rund um die Schwangerschaft. 

 

Das ist ein tief sitzendes Muster, das im gesamten Familien-System verankert sein muss. Deshalb lasse ich mir von Klienten neben einem Fragebogen zu den wichtigsten Lebensereignissen auch einen Familienstammbaum erstellen. Dort sind sehr viele Antworten zu finden, z. B. auch warum man genau den Beruf hat, den man hat. 

 

Die Lösung: 

In diesem Fall zeigte sich, dass die Eltern sehr hart arbeiten mussten. Auch während der Schwangerschaft hat die Mutter oft "bis zum Umfallen" im eigenen Betrieb mitgearbeitet. Sie wollte das so, weil es ihr ermöglicht hat mit Menschen in Kontakt zu sein, selbständig ihren großen Arbeitsbereich zu gestalten und die "Chefin" zu sein. Eine große Errungenschaft für Frauen in der damaligen Zeit (1960er).  

Die Geburt dauert lange und die Mutter ist völlig erschöpft danach, geht aber nach 6 Wochen direkt wieder arbeiten und das Baby kommt zur Oma. Gestillt wird nur 2 Wochen, weil dann die Milch nicht gereicht hat. 

 

Das bedeutet für das Baby und den heutigen Erwachsenen: 

Ich habe mich so angestrengt, war ganz erschöpft, als ich es geschafft hatte = Geburt  = Leistung auf der Arbeit

Ich durfte nur kurz den Erfolg genießen = Abstillen nach 2 Wochen = Burn Out Gefühl

Ab der 6. Woche zur Oma, getrennt von Mama  =  Liebe entzogen = Geld

 

Dieses Baby wiederholt also bis heute seine Geburt und die Zeit danach, als es plötzlich nicht mehr mit der Mutter in Kontakt war, sondern zur Oma kam. Da diese Abläufe unmittelbar mit dem Eintritt ins Leben zu tun haben, speichert es das Gehirn als lebensnotwendig ab.

 

Dieses Muster wird durch ein klassisches Business Coaching und Verbesserung von Abläufen nicht lösen lassen. 

 

Durch eine Rückführung in die Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach, wurden die Gefühle dieses Babies zugelassen und anerkannt. Ebenso wurde das gesamte Familiensystem betrachtet und wie hier mit Leistung und Anerkennung umgegangen wurde. Danach konnte eine neue bessere Einstellung zu Arbeit, Leistung, Verdienst, angenommen werden. 

 

Für den Klienten wurde klar, dass er das überlebt, wenn er sein altes Programm loslässt und ab jetzt seine Arbeit in seinem eigenen Tempo angeht. Er hat als Baby nichts falsch gemacht und er die Früchte seiner Arbeit auch genießen darf. Es war keine Strafe für einen "Fehler" des Babies, dass die Mutter ihn abstillt und zur Oma gibt. Sie hatte ein anderes "Programm" warum sie sich als Mutter genau so verhalten "musste", um wiederum ihre Überlebensstrategien ihrer Kindheit zu bedienen. 

 

Also, willst Du weiter Business Coaching buchen oder lieber an das Ursprungs-Thema kommen, auch wenn’s Dir fast schon unheimlich ist, dass das funktionieren soll 😉

 

Finde es heraus und buche ein kostenloses Vorgespräch: 0171 / 72 22 481 

 

Meine eigene Karriere

Ich habe mit einem Realschulabschluss und einer Ausbildung zur Sekretärin mit 17 Jahren angefangen zu arbeiten und 2015 als Manager für zwei Teams in einem globalen Konzern aufgehört. 

Seit Sept. 2016 bin ich selbständig als Coach und habe in dieser Zeit schon viele Menschen eine Zeit lang begleiten dürfen.

 

Manche Kunden kommen immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen, je nachdem welches Thema sich in ihrem Leben gerade zeigt. Andere starten durch und bleiben 6 Monate richtig am Ball, entwickeln sich und arbeiten mit mir auch an ihrem Konzept für ihre eigene Selbständigkeit. Es spielt dabei fast keine Rolle, um welchen Geschäftsbereich/Branche es sich handelt. Denn es geht immer nur darum herauszufinden, was Du tatsächlich sein willst und nicht, was Deine alten Muster bisher gesteuert haben und Du geglaubt hast tun zu wollen oder sein zu müssen.

 

In welchem Umfang Du mit mir arbeiten möchtest, entscheidest immer Du. 

Mach Dir ein Bild und vereinbare ein kostenloses Vorgespräch: 0171 / 72 22 481